Multiple Sclerosis International Federation

 
 
Symptome und Behandlungen
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Aus dem Inhalt
MS the Guide:

 


  Spezifische Medikamente

Intravenöses Methylprednisolon

Wie bereits erwähnt wird in der Behandlung akuter MS-Schübe am häufigsten eine kurze Pulsbehandlung mit Corticosteroiden angewandt.

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Intravenöses Dexamethason

Dexamethason ist ein anderes Corticosteroid, das in mancher Hinsicht mit Methylprednisolon vergleichbar ist.

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Intramuskuläres adrenocorticotropes Hormon

Vor 30 Jahren wurde gezeigt, dass intramuskuläres (i.m.) adrenocorticotropes Hormon (ACTH), täglich in hoher Dosis verabreicht, den Schweregrad der Schübe verringern und ihre Dauer verkürzen konnte.

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Orale Steroide

Bezüglich der Wirksamkeit oraler Steroide in der Behandlung von Schüben gibt es kontroverse Auffassungen.

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Intrathecale Steroide

Nach Auffassung des Komitees sollte diese Behandlung nicht angewandt werden wegen bekannter gefährlicher Nebenwirkungen.



Aspirin (Natriumsalyzylsäure) und nicht-steroidale antientzündliche Substanzen (Indomethacin, Phenylbutazon, Naproxen, Ibuprofen, Fenoprofen)

Diese Medikamente werden breit angewandt, um Entzündungsvorgänge zu beeinflussen, besonders bei der rheumatoiden Arthritis.

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Plasmapherese

Bei der Plasmapherese wird Blut aus dem Körper entfernt und das flüssige Plasma und die Blutzellen in einer Zentrifuge getrennt.

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